A Powerful and Effective Tool

In an increasingly uncertain business environment Organizations are constantly looking for ways to make more accurate predictions when hiring, promoting or developing talents. Making the wrong choice can be a costly business in terms of money, time and squandered resources. Beyond that, the hidden costs of damaging relationships with co-workers, trust between employees and senior leadership, and the culture of the Organization by having the wrong person in the wrong place can be more significant.

The Strength Deployment Inventory ® 2.0 (SDI 2.0) offers a scientifically validated tool to Executives and HR Professionals to support decisions on who will fit best into which position or team, and to understand the necessary development actions required from the outset for them to perform at their full potential within a team and the Organization.

Your Organization will benefit from the SDI® 2.0 Assessment Tool if you:

  • Want to ensure that new hires will bring the competencies to complement or close gaps in existing teams
  • Want to reinforce your talent management and development planning processes to focus on the strengths of your people
  • Want to give your Leaders the right tools so they can have more respectful, trusting and effective relationships with their teams

How does it work?

The Strengths Deployment Inventory ® 2.0 (SDI 2.0)

The SDI 2.0 is an online assessment tool used by more than 2 million people in 31 countries, making it one of the most valid and reliable assessments available today. Whereas other assessment tools measure behaviour, the SDI 2.0 goes beyond behaviour into the motives and values that drive those behaviours.

The SDI 2.0 maps three essential motives people have for acting how they do:

  • People — a drive to help and develop others
  • Performance — a drive to direct action and achieve results
  • Process — a drive to establish clear and meaningful order

Everyone expresses these motives differently. The unique way an individual prioritizes People, Performance, and Process places them in one of seven categories in what is called the Motivational Value System (MVS).

From a team perspective, it is important that there is a balance of individuals across the MVS categories. For example, a team made up of too many individuals with a strong drive for Performance, may achieve results fast but at what cost?  At the other end of the spectrum, a team with too many individuals with a strong drive for Process can spend endless hours analyzing the details and making little to no progress. Understanding the team’s composition in terms of Motivational Value Systems and targeting new hires who will complement the team by adding diversity in terms of intrinsic drivers, allows teams the opportunity to become more innovative, more effective, and to perform better as a unit.

In the same way, Leaders who understands their Motivational Value System hold the key to being able to communicate and lead their teams with more empathy, leading them to be more effective as a team, and ultimately to reach their goals faster. Used as a basis for Executive Coaching, the SDI 2.0 provides an excellent starting point for focused leadership development.

The Strengths Portrait

Our most common behaviours are the strengths we use to navigate situations with other people — whether that’s in a one-on-one conversation with a coworker, a team meeting, or while interacting with an important client. The Strengths Portrait provides an accurate picture of how we prioritize those strengths, and this helps us take initiative in choosing strengths to achieve results. The Strengths Portrait is an ideal tool for defining individual strengths and for defining the strengths of a team or group culture.

The Overdone Strengths Portrait

Strengths can backfire, despite good intentions. This happens when we use a strength too frequently, too intensely or at the wrong time altogether. Overdone strengths have the potential to trigger conflict, damage relationships and derail productivity.

The Overdone Strengths Portrait assessment identifies which strengths we tend to misapply, and how those overdone strengths impact our relationships and work. It describes how our specific overdone strengths can break down collaboration and cause tension — and the ways we can manage our strengths to prevent conflict and maximize performance.

What can you expect?

From a Talent and Leadership Development perspective, we expect you to achieve following results:

  • More balanced, fact-based hiring or promotion decisions
  • More targeted development actions for Talents and Leaders
  • Stronger teams, stronger relationships, and stronger collaboration across the Organization

Download as PDF: Core Strengths: Strengths Deployment Inventory® 2.0

Ein leistungsfähiges und effektives Werkzeug

In einem zunehmend unsicheren Geschäftsumfeld suchen Organisationen ständig nach Wegen, genauere Vorhersagen zu treffen, wenn Talente eingestellt, gefördert oder entwickelt werden sollen. Eine falsche Entscheidung zu treffen, kann ein kostspieliges Geschäft in Bezug auf Geld, Zeit und verschwendete Ressourcen sein. Darüber hinaus kann der Schaden durch die falsche Person am falschen Ort in Bezug auf die Beziehungen zu Kollegen, das Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Führungskräften und die Kultur der Organisation noch bedeutsamer sein.

Das Strength Deployment Inventory® 2.0 (SDI 2.0) bietet Führungskräften und HR ein wissenschaftlich validiertes Werkzeug, Entscheidungen darüber zu treffen, wer in welche Position oder in welches Team passen wird. Es hilft des Weiteren,  die Entwicklungsmaßnahmen zu verstehen, die erforderlich sind, damit neue Kollegen ihr volles Leistungspotenzial innerhalb eines Teams und der Organisation einbringen können.

Ihre Organisation wird vom SDI® 2.0 Assessment-Tool profitieren, wenn:

  • Sie sicherstellen möchten, dass neue Mitarbeiter die Kompetenzen einbringen, um Lücken in bestehenden Teams zu ergänzen oder zu schließen
  • Sie Ihre Talentmanagement- und Entwicklungsplanungsprozesse stärken möchten, um sich auf die Stärken Ihrer Mitarbeiter zu konzentrieren
  • Sie Ihren Führungskräften die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stellen möchten, damit sie respektvollere, vertrauensvollere und effektivere Beziehungen zu ihren Teams pflegen können

Wie funktioniert es?

Das Strengths Deployment Inventory ® 2.0 (SDI 2.0)

Das SDI 2.0 ist ein Online-Assessment-Instrument, das von mehr als 2 Millionen Menschen in 31 Ländern verwendet wird. Damit ist es eines der derzeit zuverlässigsten Beurteilungen. Während andere Assessment-Instrumente das Verhalten messen, geht der SDI 2.0 über das Verhalten hinaus in die Motive und Werte, die dieses Verhalten bestimmen.

Das SDI 2.0 bildet drei wesentliche Motive ab, die erklären, warum Menschen sich so verhalten wie sie es tun:

  • Menschen - ein Antrieb, anderen zu helfen und sie zu entwickeln
  • Leistung - ein Antrieb, Maßnahmen zu ergreifen und Ergebnisse zu erzielen
  • Prozess - ein Antrieb für klare und sinnvolle Ordnung zu sorgen

Jeder Mensch drückt diese Motive anders aus. Die einzigartige Art und Weise, wie ein Individuum Menschen, Leistung und Prozess priorisiert, ordnet sie einer von sieben Kategorien im sogenannten Motiv-Werte-System (MWS) zu.

Aus der Teamperspektive ist es wichtig, dass in den MWS-Kategorien ein ausgewogenes Verhältnis von Einzelpersonen besteht. Zum Beispiel kann ein Team, das aus zu vielen Personen besteht, die ein starkes Streben nach Leistung haben, schnell Ergebnisse erzielen, aber manchmal zu enorm hohen, auch immateriellen, Kosten. Auf der anderen Seite kann ein Team mit zu vielen Personen, die einen starken Antrieb für Prozesse haben, endlose Stunden damit verbringen, die Details zu analysieren und dabei wenig Fortschritt machen. Mit dem Wissen um das MWS können Sie neue Mitarbeiter so auswählen, dass sie die Vielfältigkeit im Team mit ihren intrinsischen Antreibern ergänzen und dem Team dadurch helfen, innovativer und effektiver zu werden und als Einheit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ebenso haben Führungskräfte, die ihr Motiv-Werte-System verstehen, den Schlüssel, besser zu kommunizieren und ihre Teams mit mehr Einfühlungsvermögen zu führen. Sie können dadurch ihr Team zu mehr Effektivität befähigen, und ihnen helfen, letztendlich ihre Ziele schneller zu erreichen.

Das Stärken-Porträt

Unsere Stärken sind häufig genutzte, erfolgsorientierte Verhaltensweisen, z.B. in einem persönlichen Gespräch mit einem Kollegen, einem Teammeeting oder bei der Interaktion mit einem wichtigen Kunden. Das Stärken-Porträt liefert ein genaues Bild davon, wie wir diese Stärken priorisieren und es hilft uns, bewusst die richtige Wahl zu treffen, um Ergebnisse zu erzielen. Das Stärken-Porträt ist ein ideales Werkzeug, um individuelle Stärken zu definieren und die Stärken einer Team- oder Gruppenkultur zu definieren.

Das Übertriebene-Stärken-Porträt

Stärken können trotz guter Absichten nach hinten losgehen. Dies geschieht, wenn wir eine Stärke zu häufig, zu intensiv oder zur falschen Zeit einsetzen. Übertriebene Stärken können Konflikte auslösen, Beziehungen schädigen und die Produktivität beeinträchtigen.

Mit dem Übertriebenen-Stärken-Porträt wird ermittelt, welche Stärken wir häufig falsch anwenden und wie diese übertriebenen Stärken unsere Beziehungen und Arbeit beeinflussen. Es beschreibt, wie unsere spezifischen übertriebenen Stärken die Zusammenarbeit erschweren und Spannungen verursachen können, und wie wir mit unseren Stärken umgehen können, um Konflikte zu vermeiden und die Leistung zu maximieren.

Was können Sie erwarten?

Aus Sicht der Talent- und Führungsentwicklung, erwarten wir folgende Ergebnisse:

  • ausgewogenere, objektivere Einstellungen oder Beförderungen
  • gezieltere Entwicklungsmaßnahmen für Talente und Führungskräfte
  • erfolgreichere Teams, stärkere Beziehungen und eine verbesserte Zusammenarbeit in der gesamten Organisation

Download